Armbrust Sichtung

Uwe Hummel verpasst den Sprung in den Nationalkader nur knapp
hervorragender 11 Platz beim Sichtungsschießen mit der Armbrust

Kehl-Leutesheim: (mk) Beim  Sichtungsschießen mit der Sportarmbrust 10m zur Nationalkaderbildung für das Sportjahr 2007 in Frankfurt haben Uwe Hummel aus Leutesheim lediglich neun Ringe nach insgesamt 180 Wertungsschuß zum Sprung in die Nationalmannschaft gefehlt.
Äußerst knapp verlief der Sichtungslehrgang des Deutschen Schützenbundes, wobei jeder Schütze über zwei Tage insgesamt drei Wettkampfserien á 60 Schuß absolvieren musste, die anschl. zusammen addiert wurden. Uwe Hummel, der sicher nicht zum engeren Kreis der Favoriten zählte, hatte hierbei einen guten Start. Mit hervorragenden 575 und 581 Ringe lag er nach dem ersten Wettkampftag mit lediglich vier Ringe Rückstand auf einen Nationalkaderplatz - der besten Sechs, auf Rang 8. Somit war vor dem zweiten Tag und der entscheidenden dritten Serie noch alles möglich. Schon dies war eine riesen Überraschung für den Leutesheimer. Bei seinem dritten Wettkampf hatte der ehrgeizige Sportschütze im hinteren Teil seiner Serie einen kleinen Einbruch und erzielte dennoch akzeptable 373 Ringe. Doch die Konkurrenz konterte mit hohen Ergebnissen von 580 bis 591 Ringe. Am Ende bedeutete dies Rang 11 und nur neun Ringe Rückstand auf die besten Sechs, die in den Bundeskader aufgenommen werden  - ein hervorragendes Resultat für den Leutesheimer!

>> alle Ergebnisse hier <<

Leutesheimer Schütze zur Nationalkader-Sichtung eingeladen
Uwe Hummel vom SSV Leutesheim wurde vom Landesverband nominiert

Kehl-Leutesheim: (mk) "Es ist eine große Ehre für mich, daß der Südbadische Sporschützentverband mich hier berücksichtigt hat", so der Leutesheimer Vereinsvorsitzende über seine Nominierung vom SBSV zum Nationalkader-Sichtungsschießen mit der Armbrust. Schon alleine die Teilnahme zu diesem Sichtungsschießen und die Tatsache sich mit den besten Schützen Deutschlands zu messen ist ein riesen Erfolg für den ehrgeizigen und erfolgreichen Leutesheimer Sportschütze. Der bereits seit 25 Jahren aktive Schütze ist durch seine konstant guten Ergebnisse und seiner mehrfachen Teilnahme bei Deutschen Meisterschaft aufgefallen.
Das Sichtungsschießen mit der Sportarmbrust 10m zur Nationalkaderbildung für das Sportjahr 2007 wird am kommenden Wochenende vom DSB, vom Deutschen Schützenbund, in Frankfurt ausgetragen. 10 Landesverbände haben insgesamt 70 Schützen gemeldet, Uwe Hummel ist hierbei einer von drei Startern vom SBSV. Jeder Schütze muß über zwei Trainingstage insgesamt drei Wettkampfserien á 60 Schuß absolvieren, die anschl. zusammen addiert werden. Der 40 jährige Leutesheimer gehört hierbei sicher nicht zum engeren Kreis der Favoriten aber bei einem guten Tag und etwas Glück ist alles möglich.

Armbrustschießen: vom legendären Apfelschuss zur Hightech-Sportart
Armbrustschießen erinnert die meisten eher an Wilhelm Tell als an eine moderne Sportart. Doch seit dem legendären Apfelschuss hat sich die Armbrust von ihrem Einsatz bei der Jagd und der Stadtverteidigung im Mittelalter zu einem wahren Hightech-Sportgerät entwickelt und ähnelt sehr dem Luftgewehrschießen. Meist ist der Querbogen auf einen Luftgewehrschaft aufgebaut. Gezielt wird wie beim Gewehrschießen durch ein Diopter und ein Ringkorn, wobei eine kleine Wasserwaage hilft, die Armbrust immer in der gleichen Lage zu halten. Ist der Bogen (meist aus Karbon gefertigt) gespannt, legt man einen Bolzen auf eine Schiene, mit dem Abdrücken löst sich die Bogenspannung und läßt den Bolzen ins Ziel fliegen. Hinter der Zielscheibe befindet sich ein Bleistück, in dem der Bolzen stecken bleibt und dann vom Schützen für den nächsten Schuss wieder herausgedreht wird. Geschossen wird wie in der Luftgewehrdisziplin auf eine Entfernung von 10m, sowie auf die selben Scheiben wie mit dem Luftgewehr.

im März 2007
>> www.Schuetzenverein-Leutesheim.de <<