aktualisiert am: 04.03.2024

Verbandsliga 2012/2013
Luftgewehr - Verbandsliga 2013/2014:

Leutesheim siegt mit 4:1 über Eisental
Toller fünfter Tabellenplatz in der LG-Verbandsliga

Kehl-Leutesheim: (uh/mk) Am vergangenen Wochenende wurden die letzten Wettkämpfe in der Luftgewehr-Verbandsliga durchgeführt. Das Team aus Leutesheim hatte hier die befreundete Mannschaft aus Eisental als Gegner, die auf Position >Eins< den Olympia-Silbermedaillengewinner Christian Lusch in Ihren Reihen hat. Nach großartigem Kampf musste sich der Franzose Eric Mabboudi, der für Leutesheim an der Start ging, mit 388 zu 390 Ringen Christian Lusch geschlagen geben. In den anderen Begegnungen konnten die Leutesheimer Schützen jedoch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung punkten und somit stand es am Ende 4:1 für das Team aus dem Hanauerland. Am Start waren Eric Mabboudi, Sabine Lepold, Maik Fritsch, Sascha Zimmer und für den wegen Krankheit ausgefallenen Mario Nock der Vereinsvorsitzende, Betreuer und Ersatzschütze Uwe Hummel. Nach nun 11 Wettkämpfen konnten die Leutesheimer einen tollen und zufriedenstellenden fünften Platz in der Abschlusstabelle der Luftgewehr-Verbandsliga erreichen. Für Eisental war die Niederlage schmerzlich, da sich die Mannschaft nun als Elftplatzierter in einem Relegationsschießen zum Verbleib in der Verbandsliga erneut bewähren muß. Verbandsligasieger wurde der SV Muggensturm vor der SGi Kuppenheim; beide werden an der Relegation für die Regionalliga teilnehmen. Den dritten Platz erreichte der KKSV Heitersheim. Die SG Dundenheim muss als zwölfter direkt in die Bezirksliga absteigen.
>> Leutesheim II ist vierter in der Bezirksliga <<
Auch die Bezirkliga fand am Wochenende Ihren Abschluss. Die Leutesheimer Verbandsligareserve musste aber nicht mehr an den Start, da durch die Absage von Sandweier in dieser Saison nur zehn Wettkämpfe geschossen werden mussten. Die Leutesheimer belegten nach fünf Siegen und fünf Niederlagen einen sehr guten vierten Tabellenplatz. Sieger wurde der SV Neusatz gefolgt von der SGi Kuppenheim II. Beide Mannschaften werden an der Relegation für den Aufstieg in die Verbandsliga teilnehmen. Kuppenheim II kann jedoch nur dann teilnehmen wenn die erste Mannschaft in Regionalliga aufsteigt, da nur jeweils eine Mannschaft eines Vereins in der Verbandsliga vertreten sein darf. Da die Bezirksliga im nächsten Jahr von zwölf auf acht Mannschaften reduziert wird, müssen die Mannschaften aus Ottersweier, Steinmauern, Eisental II und Hügelsheim um den Verbleib zittern. Die Mannschaft aus Balg ist direkt abgestiegen.

6. Wettkampftag Verbandsliga alle Ergebnisse und Tabelle

Setzliste

Holpriger Start für den SSV Leutesheim in der Luftgewehr-Verbandsliga

Kehl-Leutesheim: (mf/mk) Die erste Mannschaft des Sportschützenverein Leutesheim ist in die neue Saison der Luftgewehr-Verbandsliga gestartet. In altbewährter Stammbesetzung mit den Schützen (von links) Mario Nock, Maik Fritsch, Sabine Lepold, Sascha Zimmer und Eric Mabboudi bestritt das Team in Heitersheim den ersten Wettkampftag.
Die erste Begegnung gegen den SV Muggensturm ging mit 2:3 verloren. Den Leutesheimern merkte man dabei sichtlich die lange Pause nach der vergangenen Verbandsligarunde an. Die Leistung jedes einzelnen Schützen war durchweg nur durchschnittlich, was nicht für einen Sieg über den SV Muggensturm reichte.
Im zweiten Wettkampf gegen den SV Egringen erzielten die Leutesheimer Schützen dann einen 4:1 Sieg. Top Akteur der Mannschaft war wie so oft der Franzose Eric Mabboudi, der mit einer souveränen Leistung glänzte.
Der SSV Leutesheim I liegt damit nach dem ersten Wettkampftag mit 2:2 Mannschafts- und 6:4 Einzelpunkten auf dem vierten Tabellenplatz und hat Anschluss an die Ligaspitze.
Vereinsvorsitzender und Betreuer Uwe Hummel zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Schützen und blickt erwartungsvoll und gespannt auf die nächsten Begegnungen. Gegner sind dann die Top-Favoriten auf den Meistertitel, SGi Kuppenheim und KKSV Heitersheim.

Sieg und Niederlage für Leutesheim II in der Bezirksliga
Auch Leutesheim II startete mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Saison. In Lauf musste das Reserveteam in der Luftgewehr-Bezirksliga gegen die SGi Lauf II und den SV Neusatz antreten. Die Schützen Julie Milliere, Stephan Roß, Uwe Hummel, Jan Hummel und Mario Kenngott gewannen die erste Begegnung gegen die SGi Lauf II knapp mit 3:2 Punkte. Im zweiten Wettkampf gegen den SV Neusatz verlor das Team aus der Ortenau mit 1:4. Bester Einzelakteur aus den Leutesheimer Reihen war Mannschaftsführer Stephan Roß.