Jahreshauptversammlung am 28. März 2024

>> Jahreshauptversammlung des Sportschützenverein Leutesheim <<
>> Ehrungen und Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr <<

Kehl-Leutesheim: (mk) Traditionell am Gründonnerstag blickten die Leutesheimer Sportschützen bei Ihrer Jahreshauptversammlung auf das vergangene Jahr zurück. In seinem Rechenschaftsbericht konnte der Vorsitzende Uwe Hummel dabei zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten erwähnen. Er berichtete gleich zu Beginn der Sitzung über die Höhepunkte des zurückliegenden Geschäftsjahres mit dem Schützenfest, welches wieder sehr gut besucht war. Das Schützenfest und die Vermietungen des Vereinsheims zählen zu den größten Einnahmequellen für den Verein. Das Vereinsheim wurde im vergangenen Jahr 21mal für Veranstaltungen und Feiern vermietet. Hierfür wurden erst kürzlich neue zusätzlichen Tische und Stühle für 85 Gäste angeschafft, so der Vorsitzende. Auch stehen in diesem Jahr wieder einige Arbeitseinsätze an, insbesondere rundum das Schützenfest, so appelliert Hummel die Versammlung zur Mithilfe.
Ein besonderer Dank sprach der Vorsitzende an die Ortverwaltung Leutesheim aus. Die Zusammenarbeit funktioniert hier in allen Bereichen reibungslos und vorbildlich.
Der Schützenverein beteiligte sich vergangenen Sommer auch wieder mit einem Schnupperschießen bei der "Litzmer Feriengaudi". Ärgerlich hierbei ist immer wieder, dass der Verein bei der Stadt Kehl eine Ausnahmegenehmigung mit hohen Kosten und bürokratischen Hürden beantragen muß, damit die Jugendliche am Schießsport teilnehmen dürfen.
Schriftführerin Melanie Roß gab einen chronologischen Rückblick des zurückliegenden Geschäftsjahres, mit dessen Veranstaltungen. Hierbei ging sie auch auf die Behandlungspunkte der Vorstandsitzungen ein und erwähnte die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Der SSVL zählt derzeit 51 Mitglieder.
>> sportlich auf hohem Niveau <<
Überwiegend Positives hatte Sportwart Stephan Roß zu berichten. Auf Kreis- und Landesebene konnten zahlreiche Medaillen erzielt werden. Insbesondere mit der Armbrust, dem Luft- und Kleinkalibergewehr waren die Vereinsmitglieder im vergangenen Sportjahr gewohnt erfolgreich. Auch bei den Rundenwettkämpfen mit dem Luftgewehr erzielten alle teilnehmenden Mannschaft tolle Platzierungen. Leutesheim I wurde in der Verbandsliga Nord Vizemeister, Leutesheim III erzielte in der offenen Kreisklasse Ortenau die Bronzemedaille und das Team Leutesheim II belegte den fünften Platz. Zudem erzielte Mia Rudloff den dritten Platz um den Landesschützenkönigsorden.
>> vorbildliche Jugendarbeit <<
Auch auf eine gute und vorbildliche Jugendarbeit kann der Verein stolz sein. Jugendtrainer Uwe Hummel berichtete dass derzeit 12 Jugendliche regelmäßig am Training teilnehmen und einige davon bereits wichtige Leistungsträger in den Erwachsenen-Mannschaften sind. Er betonte auch, dass der kleine Verein mit dieser Jugendentwicklung sehr zufrieden sein kann, andere Vereine im Schützenkreis haben hier extreme Probleme Jugendliche zu finden, dass sei in Leutesheim glücklicherweise nicht so. Um hier jedoch dem großen Ansturm gerecht zu werden und das Training ordentlich umsetzen zu können müssen dringend neue Jugendgewehre angeschafft werden.
Kassenwart Jan Bösel gab einen detaillierten Einblick in den Kassenstand. Nach dem katastrophalen Schimmelbefall und der Komplettsanierung des Vereinsheims hat sich der Verein im vergangenen Jahr finanziell wieder erholt, was auch auf zahlreiche Spenden der Mitglieder und Gönner des Vereins zurückzuführen ist.
Anschließend wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet. Ortsvorsteher Heinz Faulhaber lobte die Leistungen der Schützen, nicht nur die sportlichen, denn der Rathauschef ist immer wieder sichtlich begeistert und erfreut darüber, wie die Mitglieder gemeinsam anpacken.
>> Ehrungen <<
Kreisoberschützenmeister Klaus Stoffel nutzte den Abend und Anlass für Ehrungen. Er verlieh Dieter Keck das Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Schützenbundes für unermüdliche Arbeit um das Deutsche Schützenwesen. Jochen Keck wurde die große Medaille in Silber verliehen. Die beiden Leutesheimer Vorstandsmitglieder wurden damit für ihre besonderen und langjährigen Verdienste ausgezeichnet. Bei dieser Gelegenheit lobte der Kreisobmann auch den gesamten Verein: "Ihr seid ein recht kleiner Verein, aber wahnsinnig aktiv, gesellschaftlich wie auch sportlich und bringt ein großes Engagement in der Gemeinde und im Schützenkreis".

>> Vereinsinfo <<

Sportschützenverein Leutesheim e. V.
Gegründet: 1972
Mitgliederzahl: 51
Kontakt/Vorsitzender: Uwe Hummel, Tel.: 07853/8789, Email: Uwe.Hummel@freenet.de
Internet: www.Schuetzenverein-Leutesheim.de